FH Darmstadt 
FB Informatik 
Prof.Dr. H.P.Weber
Programmieren II
Praktikum
5

Ziel: Sie sollen Datenstrukturen aus der Standard Template Library (STL) anwenden können.


1    Vokabeltrainer

Sie sollen ein Programm für einen Vokabeltrainer schreiben.

  • In der Datei Words.txt sind folgende Daten gespeichert: pro Zeile ein englisches Wort und - getrennt durch ein Komma, aber in derselben Zeile - die deutsche Übersetzung des englischen Wortes. Lesen Sie alle englisch/deutschen Wortpaare von der Datei in eine geeignet gewählte Datenstruktur aus der STL ein. Nachdem alle Daten eingelesen sind, soll Ihr Programm die Wortpaare alphabetisch (ASCII-Codierung genügt) nach den englischen Wörtern sortiert auf die Konsole ausgeben (pro Zeile ein englisches Wort und die zugehörige deutsche Übersetzung). 
  • Ihr Programm soll zusätzlich die Wortpaare nach den deutschen Wörtern sortiert (alphabetisch; ASCII-Codierung genügt) ausgeben. Auch hierbei soll ein Wortpaar pro Zeile ausgegeben werden: Das Wort, nach dem sortiert wurde, steht als erstes, die Übersetzung steht als zweites.
  • Ihr Programm soll als nächstes ein zufällig gewähltes englisches oder deutsches Wort (englisch und deutsch etwa gleich häufig) aus der Datenstruktur anzeigen und den Benutzer auffordern, die deutsche bzw englische Übersetzung einzugeben. Nachdem der Benutzer seine Eingabe gemacht hat, soll das Programm die in der Datenstruktur gespeicherte, richtige Übersetzung zusammen mit der Benutzereingabe anzeigen.




2    Übungsklausur (fakultativ)

Als Klausurvorbereitung können Sie diese Aufgabe bearbeiten. Ein Hinweis: Die Aufgabe entspricht im Schwierigkeitsgrad der Klausur. Um ausreichend Gelegenheit zum Üben zu geben, liegt sie jedoch in der Arbeitsmenge über dem, was Sie in den 180 Minuten der Klausur bearbeiten werden.